Weimarer Rendez-vous mit der Geschichte
26. Oktober
28. Oktober 2018

Beginn: 18:00 Uhr  |  End: 18:00 Uhr
Eintritt frei

Weimarer Rendez-vous mit der Geschichte

Marktstraße 2, 99423 Weimar
26. Oktober
28. Oktober 2018

Beginn: 18:00 Uhr  |  End: 18:00 Uhr
Eintritt frei

Blicke in die Vergangenheit, um die Gegenwart besser zu verstehen

Dieses Jahr findet in Weimar das Rendez-vous mit der Geschichte zum 10. Mal statt, eine deutsch-französische Veranstaltung nach dem Vorbild des Festivals "Rendez-vous de l'histoire de Blois". Drei Tage lang werden Vorträge, Rundtischgespräche und Diskussionen veranstaltet, Filme gezeigt und Bücher präsentiert, die dieses Jahr das Thema "Verführung, Widerstand zwecklos?" behandeln.

Wie Gesellschaftssystemen die Rollenverteilungen und Grenzziehungen zwischen Verführern und Verführten, kollektivem Druck und Widerständigkeit, Konformität und Nonkonformität, Verführung zur Anpassung und Neigung zur Renitenz ausgestaltet waren, kann oftmals erst in der historischen Nachschau offengelegt werden. Genauso, was damals maßgebliche Verführungskräfte waren, wie sie wirkten und welche Hemmnisse und Vorstellungen sich ihnen entgegenstellten – individuell wie gesellschaftlich. Die Geschichte ist ein andauerndes Wechselspiel aus Verführung und Verweigerung, Gehorsam und Widerstand, sozialer und moralischer Konformität und dem Ausbruch daraus. Dies wahrzunehmen und an Beispielen zu diskutieren, kann helfen, den entsprechenden Dynamiken unserer Gegenwart auf den Grund zu gehen. Genau das möchte das diesjährige Rendez-vous mit der Geschichte tun.

Angehängten Dateien

AnhangGröße
Symbol für Micorsoft Office Dokumente programm_rendezvous_2018.doc120 KB

Das könnte Sie auch interessieren

Freitag 26 Okt 2018 - 18:00 bis Sonntag 28 Okt 2018 - 18:00